Methadon und Cannabis in Kombination

#1 von Anuschkai , 18.07.2023 07:46

Guten Morgen in die Runde.
Habe gerade einen interessanten Text gelesen der mich zum Nachdenken animiert.
mu-Opiatrezeptoren reduzieren können. Diese Wirkung war dosisabhängig. Bei sehr hohen Konzentrationen fand sich ein entsprechender Effekt, bei niedrigeren dagegen nicht. Erneut ist diese Beobachtung für die Situation im lebenden Organismus nicht relevant.

Fazit: Es ist wichtig, bei Studien aus der Grundlagenforschung die jeweils verwendeten Konzentrationen zu berücksichtigen, um unzulässige Schlussfolgerungen zu vermeiden. Natürliche und synthetische Substanzen verhalten sich in extrem hohen Konzentrationen häufig völlig anders als in physiologischen Konzentrationen, wie sie in Tieren und Menschen auftreten. Das gilt auch für Cannabinoide. Es gibt keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte dafür, dass Cannabinoide und Methadon nicht zusammen in der Krebstherapie eingesetzt werden könnten. Im Gegenteil: Die bisher durchgeführten Studien belegen, dass sich Cannabinoide und Methadon in Konzentrationen, wie sie in Mensch und Tier erreicht werden können, am mu-Opioidrezeptor nicht negativ beeinflussen.

 
Anuschkai
Beiträge: 5
Registriert am: 27.06.2023


RE: Methadon und Cannabis in Kombination

#2 von Lehrer MaPhy , 18.07.2023 14:49

Moin!

Diesen Satz verstehe ich nicht:

Zitat von Anuschkai im Beitrag #1
mu-Opiatrezeptoren reduzieren können.


Und diesen auch nicht:
Zitat von Anuschkai im Beitrag #1
Bei sehr hohen Konzentrationen fand sich ein entsprechender Effekt
Was für ein Effekt?

Was wollten Sie mit Ihrem Beitrag sagen?

 
Lehrer MaPhy
Beiträge: 99
Registriert am: 25.06.2023


RE: Methadon und Cannabis in Kombination

#3 von Anuschkai , 18.07.2023 21:42

Über das "mu" bin ich auch gestolpert. Halte es daher für einen Rechtschreibfehler.
Der Mutter einer Patientin wurde kürzlich in Aachen eine Therapie ärztlicherseits mit Cannabis empfohlen. Allerdings nicht gegen einen Tumor sondern bei Parkinson.
Ich finde die Kombination beider Präparate sehr interessant und der kopierte Beitrag sollte Anregungen auf neue Möglichkeiten geben.

 
Anuschkai
Beiträge: 5
Registriert am: 27.06.2023


RE: Methadon und Cannabis in Kombination

#4 von Lehrer MaPhy , 18.07.2023 23:40

Ah, danke.

Trotzdem bleibt mir momentan diese Frage: Wozu sollte man beide Stoffe kombinieren?

 
Lehrer MaPhy
Beiträge: 99
Registriert am: 25.06.2023


RE: Methadon und Cannabis in Kombination

#5 von Anuschkai , 19.07.2023 06:57

Das muss ich auch erst noch raus finden 😉

 
Anuschkai
Beiträge: 5
Registriert am: 27.06.2023


   

Fragen zum Methadon

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz